Fabio Alfarano

Hallo,

im Sommer 2010 gründete Fabio Alfarano den Münchensteiner Kung Fu Verein. Fabio Alfarano, als frisch diplomierte Kinesiologe und Kinderfachtrainer in Wing Tsun, hatte die Vision das Wissen vom Brain Gym, die Techniken aus Wing Tsun und die Kurse der Gewaltprävention zusammenzubringen. Aus dieser Mischung entstand die Möglichkeit jedem Kind die passende kinesiologische Unterstützung zu geben mit dem Ziel, die Selbstverteidigung durch Wing Tsun Kung Fu zu erlernen.

Als gelernter Projektleiter ist Fabio ein grosser Fan von Strategie und Planung. Eine sorgfältige Planung hilft mit wenig Stress an das Ziel zu kommen und erlaubt mit genug Energie unvorgesehene Ereignisse zu steuern. Dies führt dazu, dass die eigene Anpassungsfähigkeit in einer Kampfsituation sehr entscheidend ist. Die Anpassungsfähigkeit ist die Art und Weise, eine Technik oder ein Vorgehen zu ändern und wird bei uns geschult.

Sowohl Planung als auch Steuerung erfordern aber Werte wie Disziplin und Entschlossenheit.

Fabio Alfarano hat diverse Kampfkunstdisziplinen in seinem Leben praktiziert:

Judo, Sanda, Kick- und Thai-Boxen, Hung Gar Kung-Fu und Wing Tsun von Ip Man. Im 2017 hat Fabio Alfarano bei der EWTO (Europäische Wing Tsun Organisation) den 12. Schülergrad und die Ausbildung als EWTO Kids-Fachtrainer absolviert. Sein Interesse für Wing Tsun wurde immer grösser, zusätzlichhatte sogar die Chance mit Sifu Martin Dragos zu trainieren.

Mit seiner langen Erfahrung in diversen Kampfsportarten konnte Fabio Alfarano lernen, dass die Techniken alleine nicht helfen, wenn man sich effizient verteidigen will. Man muss viel mehr lernen. Mit Stress umzugehen, auf eigene Instinkt zu hören (zentriert sein, geerdet), Fähigkeiten entwickeln (Motorik), die passende Taktik anwenden, anpassungsfähig sein (Demut, Techniken ändern/anpassen), verhandeln können, akzeptieren, dass es in jedem Kampf etwas zu verlieren gibt und als letztes, eine Strategie aufbauen (erlenbar mit Rollenspielen, Verhandlungen, Körperdynamik, Körpersprache),.