Wichtige gestellte Fragen:

Wie kann ich rechtzeitig feststellen, ob mein Kind Probleme hat sich zu behaupten und seine Grenzen zu verteidigen?

Die Kommunikation ist in diesem Fall zentral. Wenn das Kind niedergeschlagen ist und das Interesse an der Schule verliert, dann ist es notwendig, sich an das Kind zu wenden und zu fragen, was es stört. Was ist gut gelaufen, was kann verbessert werden? In diesem Fall müssen Sie die Grenzen des Kindes akzeptieren. Wenn Sie nicht darüber reden wollen oder wenn Sie nichts dagegen unternehmen wollen, ist es wichtig, dass sich Ihr Kind in Ihrer Nähe wohl fühlt, sonst kann das Kind das Vertrauen verlieren, das Sie es nicht ernst nehmen. Es ist wichtig das Verhalten des eigenen Kindes zu beachten. Gibt es Veränderungen? Wenn unbekannte Dinge auftauchen, dann muss man den Grund herausfinden. Am besten erklären Sie Ihrem Kind, dass es keine Geheimnisse gibt, die Mama und Papa nicht wissen dürfen, egal was ein Fremder sagt.

Wie kann ich sicher sein, dass es auf dem Weg zur Schule keine Gefahr gibt, wenn das Kind nicht von deinen Eltern begleitet wird?

Zuerst müssen wir die Route, die zur Schule führt, auswendig lernen. Gibt es unbewohnte Gebiete, die Sie durchqueren müssen? Ist es eine überfüllte Strasse oder gibt es isolierte Gebiete? Es geht nicht darum, Ihrem Kind Schritt für Schritt zu folgen, sondern sich darüber im Klaren zu sein, welchen Weg Sie gehen müssen. Wie bringe ich dem Kind bei, dass es nicht mit Fremden mitgehen darf?

Oder erklären, dass normalerweise Erwachsene sich nicht an Kindern wenden, wenn sie Hilfe oder Unterstützung brauchen.

Ein Kind kann diese Dinge nicht wissen, es muss sie lernen. Es ist wichtig, dass das Kind in diesen Fällen handlungsfähig ist und nicht blockiert, sonst läuft es die Gefahr, ein Opfer seines Angreifers zu werden.

Am Anfang ist es wichtig, den Weg zur Schule gemeinsam mit Ihrem Kind zu gehen. Erklären Sie ihm, welche Häuser oder Geschäfte es um Hilfe bitten kann. Es wäre eine gute Idee für Ihr Kind, nicht allein zu sein, wenn es zur Schule geht. Ideal wäre es, zumindest mit einem Schulkameraden zu gehen.

Viele Kinder fragen mich, was der beste Weg ist, sich zu verteidigen. Für mich ist jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf!